Wie macht man:

Süßkartoffel aus dem Ofen

Einfaches Gericht mit bunten Toppings

Süßkartoffel aus dem Ofen
Süßkartoffel aus dem Ofen

Vegetarisch

Arbeitszeit
15 Minuten

Gesamtzeit
35 Minuten

Ofenkartoffel erinnert mich immer an Christkindlmärkte, Punsch und Winter. Da ich mich aber jetzt auf den Sommer freue, teile ich heute eine frischere Variante, die man auch in der wärmeren Zeit genießen kann. Allein die bunten Farben lassen jede schlechte Laune vergehen, beim ersten Bissen ist man außerdem gleich verliebt in die Kombi aus verschiedenen Texturen, Temperaturen und Geschmacksrichtungen. Ideal auch zur Resteverwertung, um den Kühlschrank auszuräumen! In meiner Variante habe ich mich für kleine Tomaten, Feta, gebratene Zwiebel, Guacamole und eine Joghurtsauce dazu entschieden. Aber auch Ricotta oder Lachs finde ich super dazu. Diese Süßkartoffel aus dem Ofen kannst du ganz leicht auf deinen Gusto des Tages anpassen!

Das Rezept für meine Guacamole findest du hier, vielleicht entscheidest du dich aber auch für einen anderen der mexikanischen Dips!

Zutaten für 2 Portionen Süßkartoffeln:

2 Süßkartoffeln
100g Naturjoghurt
Zitronensaft
Frische Minze
Salz
Pfeffer
150g Feta
Handvoll kleine Tomaten
1 Zwiebel
Kokosöl
Guacamole

Süßkartoffel

2 Süßkartoffeln

Den Ofen auf 180° Umluft vorheizen. Mit einer Gabel rundherum in die Süßkartoffeln stechen und diese auf Backpapier im Ofen backen.

Joghurtsauce

100g Naturjoghurt · Zitronensaft · Frische Minze · Salz · Pfeffer

Als nächstes die Joghurtsauce vorbereiten. Dafür Naturjoghurt mit Zitronensaft, klein geschnittener Minze, Salz und Pfeffer würzen und gut vermischen.

Gebratene Zwiebel

1 Zwiebel · Kokosöl

Die Zwiebel schälen und in Streifen schneiden. In einer Pfanne Kokosöl erhitzen und die Zwiebeln darin bräunen, bis sie leicht karamellisieren.

Guacamole

Guacamole

Die Guacamole vorbereiten und beiseitestellen.

Tomaten und Feta

150g Feta · Kleine Tomaten

Den Feta und die Tomaten würfeln und ebenfalls beiseitestellen.

Süßkartoffel gebacken

Nach etwa 30-40 Minuten die Süßkartoffeln aus dem Ofen nehmen und längs aufschneiden. Anschließend befüllen und genießen!

Süßkartoffel aus dem Ofen
Süßkartoffel aus dem Ofen
Süßkartoffel aus dem Ofen

Up to date bleiben

Du hast Spaß am Kochen und an meinen Rezepten? Bleib auf dem Laufenden und abonniere meinen Newsletter. So verpasst du kein Rezept mehr!

Schreibe einen Kommentar