Wie macht man:
Spekulatius Tiramisu
Tiramisu ohne Ei und mit weihnachtlichen Keksen
Vegetarisch
Arbeitszeit
20 Minuten
Gesamtzeit
Mehrere Stunden
Alle Personen mit Italienbezug müssen jetzt bitte ganz stark sein oder noch besser nicht hinschauen Denn das hier ist keineswegs ein traditionelles Tiramisu. Ich kann aber versprechen, dass es genauso gut schmeckt. Entstanden ist dieses Rezept, weil ich für eine größere Gruppe ein Dessert machen wollte, das viele mögen. Dabei sollte es aber auch winterlich sein und da schießt mir immer sofort Spekulatius in den Kopf. Also statt Biskotten Spekulatius und die Creme mit Vanille und Zimt verfeinert, schon haben wir ein herrlich cremiges Spekulatius Tiramisu. Das Ganze ohne Ei! Hält sich im Kühlschrank (theoretisch) mehrere Tage und wird immer besser. Das Rezept ist sogar schon als Weihnachtsnachspeise in Diskussion und das muss ja wohl was heißen.
Zutaten für ein großes Spekulatius Tiramisu (etwa 10 Portionen):
600g Mandel Spekulatius
210ml Schlagobers
500g Mascarpone
1-2TL Zimt
1TL Vanille
110g Staubzucker
Prise Salz
200ml Warmer Kaffee
Kakaopulver
Nährwerte pro Portion
Kcal 613
Eiweiß 8g
Kohlenhydrate 52g
Fett 45g
210ml Schlag · 110g Staubzucker · 1-2TL Zimt · 1TL Vanille · Prise Salz · 500g Mascarpone
Zunächst die Creme vorbereiten. Dafür den Schlag steif schlagen und nach und nach den Staubzucker dazugeben. Zuletzt noch Zimt, Vanille und eine Prise Salz hineinschlagen. Anschließend vorsichtig die Mascarpone unterheben, damit die Creme fluffig bleibt.
600g Spekulatius · 200ml Kaffee
Dann kann es schon ans Schichten gehen. Den Spekulatius kurz in den warmen Kaffee tauchen und in die Form legen. Dann eine Schicht Creme darüberstreichen. Dann wieder Spekulatius und das so lange, bis alles aufgebraucht ist. Die letzte Schicht sollte Creme sein.
Kakaopulver
Über das Tiramisu mit einem kleinen Sieb Kakaopulver streuen und für einige Stunden in den Kühlschrank stellen. Dann kann es auch schon genossen werden!
Up to date bleiben
Du hast Spaß am Kochen und an meinen Rezepten? Bleib auf dem Laufenden und abonniere meinen Newsletter. So verpasst du kein Rezept mehr!