Wie macht man:
No-bake Cheesecake mit Spekulatius und Himbeeren
Einfacher, schneller und cremiger Cheesecake
Vegetarisch
Arbeitszeit
20 Minuten
Gesamtzeit
20 Minuten
Ich liebe Cheesecake unter anderem deshalb so, weil er so unglaublich vielfältig ist. Mal ganz gebacken und fluffig, mal mit nur gebackenem Boden und kalter Creme oder wie meine Version mit Keksboden und sehr cremiger Füllung. Dieser Cheesecake mit Spekulatius ist tatsächlich eines dieser Rezepte, die ohne viel Plan entstanden sind und so toll schmeckt, dass es ohne viel Änderungen einfach auf den Blog muss. Spekulatius passt finde ich zu allen Nachspeisen, aber die sehr süßen Kekse in Kombination mit kühlem und leicht säuerlichem Frischkäse sind ein absolutes Dreamteam. Das sag nicht nur ich, sondern auch meine lieben Testesser! In letzter Zeit wurden nämlich mehrere dieser Cheesecakes innerhalb kürzester Zeit verputzt.
Dieses Rezept ist für eine kleine Kuchenform, etwa 18cm. Das finde ich deshalb praktisch, weil er so schnell weg ist und nicht länger im Kühlschrank steht. Ganz frisch schmeckt er nämlich am besten. Weil er so schnell geht, ist es dann auch kein Problem, gleich einen Neuen nachzumachen 😉 Statt den Himbeeren kann je nach Lust und Laune auch anderes püriertes Obst verwendet werden. Geschmacklich passt da viel dazu, es sieht vor allem einfach schön aus. Auch bei der Milch lohnt sich experimentieren. Natürlich schmeckt normale Milch super, beispielsweise Reismilch oder Mandelmilch kann aber noch mal das gewisse Etwas geben. Auch mit einer Milch mit Kokosgeschmack habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Zutaten Boden für einen kleinen Cheesecake:
125g Spekulatius
50g Butter
Zutaten für die Creme:
400g Frischkäse
80ml (Pflanzen)milch
1/2 Limette
40g Zucker
1EL Vanillezucker
30g Himbeeren
Salz
50g Butter · 125g Spekulatius
Zunächst die Butter schmelzen. Nebenbei den Spekulatius in einem Mixer oder mit einem Pürierstab fein zu Bröseln mahlen. Die geschmolzene Butter dazugeben und gut vermischen.
Die Keksbrösel in die Kuchenform geben und mit einem Glas fest andrücken. Dabei auch die Seiten nicht aussparen, damit die Creme dann einfach hineingefüllt werden kann. Anfangs rutschen die Brösel noch etwas herum, einfach weiter andrücken, bis ein Boden entsteht. Dann im Tiefkühler oder Kühlschrank aushärten lassen.
400g Frischkäse · 80ml Milch · 40g Zucker · 1EL Vanillezucker · Prise Salz · 1/2 Limette
Für die Creme den Frischkäse und die Milch mit einem Schneebesen verrühren, bis sie schön fluffig ist. Dann Zucker, Vanillezucker, eine Prise Salz und Limettensaft dazugeben und nochmals aufschlagen.
Die Creme in den Cheesecake Boden füllen und glatt streichen.
30g Himbeeren
Die Himbeeren pürieren und auf dem Cheesecake verteilen. Mit einer Gabel durch die Creme streichen, sodass ein Muster entsteht. Dann kurz in den Kühlschrank stellen, damit sich die Kekse ein wenig ansaugen und sich der Cheesecake besser aus der Form lösen lässt. Davor mit einem Messer am Rand den Keksboden lösen, damit nichts einreißt.
Up to date bleiben
Du hast Spaß am Kochen und an meinen Rezepten? Bleib auf dem Laufenden und abonniere meinen Newsletter. So verpasst du kein Rezept mehr!
Hi! I could have sworn I’ve been to this blog before but after reading through some of the post I realized it’s new to me. Nonetheless, I’m definitely glad I found it and I’ll be bookmarking and checking back often!
Ein schönes weihnachtliches Rezept. Ich liebe ja Himbeeren und Spekulatius, also genau das Richtige für mich :).
Bei Spekulatius denken irgendwie viele immer an Weihnachten 😀 ich liebe ihn das ganze Jahr über, danke für deinen lieben Kommentar!