Comfy socks with Snowmen

Creative gift idea for warm feet this christmas

Do you still need inspiration for Christmas presents or want to make a little something last minute? Then this is the right place for you. In just a few steps I will show you how to make super cute and comfy socks with snowmen! You can design them to your liking and adapt them to the person you want to give them to. It's easy, fast and definitely fun. In need of more gift ideas? Then check out my advent calendar presents. Let's get started with this christmasy DIY!

Kuschelsocken mit Schneemännern
Kuschelsocken mit Schneemännern

You will need:

  • One pair of comfy socks
  • Two squares of fabric in white for the head (11cm x 11cm)
  • Two squares of felt in the color of your choice for the hat (4cm x 4cm)
  • Two pieces of fabric of your choice for the scarf (each 10cm x 1cm)
  • 4 small white pompoms* for the scarf (about 10mm)
  • 4 very small black pompoms* for the eyes (about 7mm)
  • Two small pieces of felt in orange for the nose
  • Cotton wool for the head
  • Black yarn for the mouth
  • White yarn for the head
  • Yarn in matching color to the rest of the fabric
Gesicht nähen
Schneemann Kopf

Step 1

Take your white fabric and sew on the two black pompoms with black thread. Then cut the carrot nose out of the orange felt and sew it under the pompoms. Finally take a black thread double and stitch through the fabric. Pull two tight knots close to the fabric and stitch back. Repeat this until the mouth is finished.

Watte in Stoff
Kopf nähen

Step 2

Form the cotton wool into a ball, then press it flat. Place it in your white fabric and arrange the fabric so that a round head is formed. Close the fabric at the back so that no cotton wool can fall out. You may have to make small adjustments at the end to make the head really round.

Schneemann
Kuschelsocken mit Schneemännern

Step 3

Fold the strip of fabric and sew it to the bottom of the snowman's head. Take the two white pompoms and sew them onto the two ends of the scarf. Then cut a hat from the felt and sew it on the head.

Step 4

Repeat the first three steps for the other snowman. Then sew the two snowmen to your socks. It can be helpful to put them on to better estimate the position of the decoration. Then your comfy socks are done!

Kuschelsocken mit Schneemännern
Kuschelsocken mit Schneemännern

I wish you a lot of fun with this DIY and I am very curious how your snowmen will turn out! Send me your designs on Instagram. See you on my next DIY post and have a nice week!

All the best,

The links marked with * are affiliate links. That means if you buy a product through this link, I get a small commission from Amazon. This has no disadvantages for you :) Of course I only share products that I like.

This Post Has One Comment

Leave a Reply

Kuschelsocken mit Schneemännern

Kreative Geschenkidee für warme Füße zu Weihnachten

Du brauchst noch Inspiration für Weihnachtsgeschenke oder musst last minute noch ein süßes Mitbringsel für jemanden machen? Dann bist du bei diesem Beitrag richtig. In nur wenigen Schritten zeige ich dir, wie du super süße Kuschelsocken mit Schneemännern machen kannst! Du kannst sie individuell gestalten und ganz nach Wunsch an die beschenkte Person anpassen. Es geht ganz einfach, schnell und macht aber ganz sicher Freude. Wenn dir das noch nicht reicht und du noch mehr Geschenke brauchst, dann schau gerne hier bei meinen Adventkalender Ideen vorbei! Los gehts mit diesem weihnachtlichen und kuscheligen DIY!

Kuschelsocken mit Schneemännern
Kuschelsocken mit Schneemännern

Du brauchst für die Kuschelsocken mit Schneemännern:

  • Ein Paar Kuschelsocken
  • Zwei Quadrate aus Stoff in weiß für den Kopf (11cm x 11cm)
  • Zwei Quadrate aus Filz in der Farbe deiner Wahl für den Hut (4cm x 4cm)
  • Zwei Stück Stoff deiner Wahl für den Schal (je 10cm x 1cm)
  • 4 kleine weiße Pompoms* für den Schal (ca.10mm)
  • 4 sehr kleine schwarze Pompoms* für die Augen (ca.7mm)
  • Zwei kleine Stück Filz in orange für die Nase
  • Watte für den Kopf
  • Schwarzer Garn für den Mund
  • Weißer Garn für den Kopf
  • Garn in passender Farbe zum restlichen Stoff
Gesicht nähen
Schneemann Kopf

Schritt 1

Nimm deinen weißen Stoff und nähe die beiden schwarzen Pompoms mit schwarzem Garn in die Mitte nebeneinander. Schneide dann aus dem orangenen Filz die Karotten Nase und nähe diese unter die Pompoms. Zuletzt nimm einen schwarzen Garn doppelt und stich durch den Stoff. Zieh zwei enge Knoten nah am Stoff und stich zurück. Wiederhole das, bist der Mund fertig ist.

Watte in Stoff
Kopf nähen

Schritt 2

Forme mit der Watte und forme eine Kugel, die du dann ein wenig flach drückst. Dann lege die Watte in den weißen Stoff mit dem Gesicht und richte den Stoff so, dass ein runder Kopf entsteht. Nähe den Stoff hinten zusammen, sodass keine Watte hinausfallen kann. Eventuell musst du am Schluss noch kleine Änderungen machen, damit der Kopf wirklich rund ist.

Schneemann
Kuschelsocken mit Schneemännern

Schritt 3

Den bunten Stoffstreifen faltest du zusammen und nähst ihn als Schal unten an den Kopf des Schneemanns. Nimm die zwei weißen Pompoms und nähe diese an die beiden Enden des Schals. Anschließend schneidest du aus dem Filz einen Hut und nähst auch diesen an den Kopf.

Schritt 4

Wiederhole die ersten drei Schritte für den anderen Schneemann. Dann nähe die beiden Schneemänner an deine Socken. Dafür kann es hilfreich sein, diese anzuziehen, um die Position der Deko besser einzuschätzen. Dann sind die süßen Socken auch schon fertig!

Kuschelsocken mit Schneemännern
Kuschelsocken mit Schneemännern

Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim Nachbasteln und bin sehr gespannt, wie deine Schneemänner aussehen! Schick mir gerne deine Designs auf Instagram. Bis zum nächsten DIY und schöne Woche!

Alles Liebe,

Die mit * markierten Links sind Affiliate Links. Das heißt wenn du ein Produkt über diesen Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision von Amazon. Das hat für dich aber keine Nachteile 🙂 Natürlich sind es ausschließlich Produkte, die ich gut finde.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar